Interimsanalyse des IMMUNEBRIDGE-Projektes zur Kommunikation von vorläufigen Ergebnissen an die Modellierungskonsortien der BMBF-geförderten Modellierungsplattform
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Ergänzung 08.09.22: Inhaltliche Einordnung für die Öffentlichkeit
Normalerweise enthalten bereitgestellte Datensets keine inhaltliche Einordnung oder Diskussion. Da allerdings zunehmend Anfragen zu dem hier bereitgestellten Datenset aus der interessierten Öffentlichkeit bestehen, möchten wir dennoch eine kurze Einordnung bereitstellen:
Es handelt sich bei diesem Datenset um eine Datenzusammenführung aus Daten verschiedener bestehender Studien, die im Sommer 2022 Erhebungen zur Immunität, zur Impfquote und zu stattgehabten berichteten Infektionen durch SARS-CoV-2 in Deutschland durchgeführt haben. Dieses Datenset ist zur Information von Modellierungsgruppen gedacht, damit die entsprechenden Modele aktuellen Bevölkerungsdaten zur Parametrisierung nutzen können. Solche Datensets unterliegen keinem peer-review. Das hier vorgestellte Datenset ist mit deutlichen Limitationen versehen, z.B. in Bezug auf die Fallzahl, die untersuchten Altersgruppen, die regionale Abdeckung sowie Verzerrungen bei der Rekrutierung dieser Kohorten. Diese Limitationen sind im Datenset genannt.
Für die Datenzusammenführung haben wir eine explorative Kategorisierung des bestehenden Schutzes gegen Infektion und schweren Verlauf einer SARS-CoV-2- Infektion vorgenommen und diese stratifiziert nach Altersgruppen und Vorerkrankungen gezeigt. Diese Kategorisierung in Gruppen mit unterschiedlichem Schutzniveau muss unter Zuhilfenahme von Literatur und Experteneinschätzung für jede neue Variante und jedes neue Setting entsprechend angepasst werden.
Als inhaltliche Einordnung, lässt sich aber unter Berücksichtigung der Limitationen des Datensets folgendes festhalten:
In Zusammenschau mit der bestehenden Literatur sowie der Infektionsdynamik im Zeitraum der Erhebung (Juni-Juli 2022) legen die erhobenen Daten nahe, dass in den meisten Altersgruppen bei einer Mehrheit der Menschen vermutlich ein moderater bis hoher Schutz (für die aktuell in Deutschland dominierende SARS-CoV-2-Variante) gegen einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung besteht. Allerdings zeigen sich in den Ergebnissen relevante Lücken insbesondere bei Menschen mit Vorerkrankungen sowie in bestimmten Bevölkerungsgruppen.
Trotz hohem Vorkommen von Antikörpern gegen das S-Antigen in der Bevölkerung scheint allerdings nur ein geringer Schutz in der Bevölkerung gegen Infektion mit der aktuell in Deutschland dominierenden SARS-CoV-2-Variante zu bestehen wie die stattfindende Sommerwelle zeigt. Dies bedeutet, dass bei entsprechend veränderten SARS-CoV-2-Varianten auch weitere Infektionswellen mit relevanter Morbidität auftreten können.
Eine weitergehende Interpretation dieser Daten in Hinblick auf unterschiedliche Szenarien für zukünftige Pandemieverläufe ist nur mit Hilfe infektionsdynamischer Modellierungen möglich, die aus diesen Daten Szenarien für z.B. unterschiedliche theoretische SARS-CoV-2-Varianten ableiten. Für eine entsprechende Nutzung durch Modellierungsgruppen war die schnelle Bereitstellung des Datensets gedacht (Ende der Datenentgegennahme für die hier besprochene Datenbereitstellung 25.07.; Bereitstellung 08.08.).
Weitere Daten innerhalb des Immunebridge Konsortiums werden derzeit deutschlandweit erhoben/ bzw. analysiert.
Ursprüngliche Zusammenfassung des Datensets (08.08.22)
IMMUNEBRIDGE ist ein vom BMBF über das Netzwerk Universitätsmedizin gefördertes Vorhaben, welches unter Nutzung populationsbasierter Bestandskohortenstudien und neu aufgesetzter Querschnittsstudien ein umfassendes Bild über den Immunstatus der deutschen Bevölkerung gegenüber SARS-CoV-2 im Sommer 2022 ermöglichen soll. Hierbei werden innerhalb der beteiligten Studien Antikörper gegen das S- und N-Antigen von SARS-CoV-2 gemessen und dann Seropositivitätsanteile für prädefinierte Subgruppen (stratifiziert nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen) abgeleitet. Zusätzlich werden epidemiologische Daten zur Impf- und Infektionshistorie der Studienteilnehmer*innen berücksichtigt. Diese werden bei den beteiligten Studien über einen Minimaldatensatz (MDS) abgebildet, soweit dessen Implementierung in den jeweiligen Studien möglich ist. Das Vorhaben ist so aufgebaut, dass Anfang August eine erste Ad-hoc-Rückmeldung an die Konsortien der BMBF-Modellierungsplattform stattfindet, um die Modellierungskonsortien über aktuelle Daten aus populationsbasierten Studien in den für den Herbst notwendigen Parametrisierungen zu unterstützen. Diese Ad-hoc Rückmeldung erfolgt, auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Datenerhebung noch nicht finalisiert ist, da neu aufgesetzte Querschnittsstudien noch keine Ergebnisse beitragen können, bzw. nur Teilergebnisse verfügbar sind und das Analysekonzept ebenfalls nur teilweise anwendbar ist.
2022年9月8日补充说明:面向公众的内容归类
通常而言,本次提供的数据集不包含内容归类或相关讨论。但鉴于近期有越来越多来自社会公众的相关咨询,我们特此提供简要的内容说明:
本数据集整合了多项现有研究的数据,这些研究于2022年夏季在德国开展了针对严重急性呼吸综合征冠状病毒2(SARS-CoV-2)的免疫水平、疫苗接种率以及已报告感染病例的调查。本数据集旨在为建模团队提供参考,以便其可利用当前的人群数据对模型进行参数化设置。此类数据集未经过同行评议。本次发布的数据集存在显著局限性,例如在病例数量、研究年龄组、区域覆盖范围以及队列招募偏倚等方面。这些局限性已在数据集中列明。
在整合本次数据集时,我们对SARS-CoV-2感染的现有防护水平与重症病程风险进行了探索性分类,并按年龄组与基础疾病进行分层展示。这种基于防护水平的分组方式,需结合文献与专家评估,针对每一种新的病毒变异株及新的场景进行相应调整。
综合考虑本数据集的局限性,可得出以下内容结论:
结合现有文献以及调查开展时段(2022年6-7月)的感染动态,本次采集的数据表明,在大多数年龄组中,多数人群针对当时德国主流的SARS-CoV-2变异株,可能具备中等到高水平的重症感染防护能力。但结果同时显示,在患有基础疾病的人群以及部分特定人群中,仍存在显著的防护缺口。
尽管人群中针对S抗原(S-Antigen)的抗体水平较高,但正如当时的夏季疫情浪潮所反映的,人群针对当前德国主流SARS-CoV-2变异株的感染防护能力仅处于较低水平。这意味着,若SARS-CoV-2变异株发生相应变异,仍可能出现伴随显著发病率的新一轮感染浪潮。
若要针对未来大流行的不同场景对本数据集进行进一步解读,需借助感染动力学建模,通过此类数据推导不同理论SARS-CoV-2变异株对应的场景。本次快速发布数据集,正是为了便于建模团队使用(本次数据征集截止时间为2022年7月25日;数据集发布时间为2022年8月8日)。
免疫桥(ImmuneBridge)联盟的其他相关数据目前正在德国全国范围内开展采集或分析工作。
数据集原始说明(2022年8月8日)
IMMUNEBRIDGE是由德国联邦教育与研究部(BMBF)通过大学医学网络资助的项目,旨在利用基于人群的现有队列研究与新设立的横断面研究,全面呈现2022年夏季德国人群针对SARS-CoV-2的免疫状态。本项目将在各参与研究中检测针对SARS-CoV-2的S抗原(S-Antigen)与N抗原(N-Antigen)的抗体水平,并针对预设亚组(按年龄、性别与基础疾病分层)推导血清阳性率。此外,还将收集研究参与者的疫苗接种与感染史流行病学数据。相关数据将通过最小数据集(MDS)在各参与研究中进行归集,前提是各研究可实现该数据集的部署。
本项目的设置计划为:8月初向BMBF建模平台的各联盟提交首次临时反馈,以便建模联盟能够基于人群研究的最新数据,完成秋季建模所需的参数设置。即便此时数据采集尚未最终完成,仍将提交此次临时反馈,原因在于新设立的横断面研究暂未提供研究结果,或仅能提供部分结果,且分析框架也仅能部分应用。
创建时间:
2024-07-16



