Subjektive Krankheitstheorien bei Kindern und Jugendlichen mit somatoformen Störungen oder Asthma bronchiale und ihren Eltern Illness beliefs of children and adolescents with somatoform disorder or asthma bronchiale and of their parents
收藏PsychArchives2022-11-17 更新2026-04-25 收录
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https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47099
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Krankheitsbezogene Kausalattributionen und Kontrollüberzeugungen von Kindern und Jugendlichen mit somatoformen Störungen oder Asthma bronchiale und ihrer Eltern wurden verglichen. Aus jeder Diagnosegruppe wurden 25 Kinder und Jugendliche (8-18 Jahre) sowie ihre Eltern unabhängig voneinander mit halbstrukturierten Interviews befragt. Die Interviewantworten wurden inhaltsanalytisch ausgewertet, nach induktiver Kategorienbildung wurden Häufigkeitsvergleiche mittels Kontingenzanalysen durchgeführt. Zwischen Eltern- und Patientensicht wurden Ähnlichkeitskoeffizienten berechnet. Die subjektiven Krankheitstheorien sind meist multidimensional, allerdings nur selten konsistent und integriert. Sieben Kategorien von Kausalattributionen wurden abgegrenzt: genetisch, intrapsychisch, körperlich, Entwicklung, Verhalten, sozial und physikalisch-external. Kinder und Jugendliche nannten verglichen mit ihren Eltern weniger Ursachenannahmen, wobei sich moderate Übereinstimmungen zwischen Patienten- und Elternperspektive zeigten. Krankheitsspezifische Attributionstendenzen fanden sich eher bei den Eltern als bei den Patienten selbst. Psychosoziale Attributionen dominierten bei den Eltern somatoform gestörter Patienten, während Eltern von Asthma-Patienten genetische, körperliche und externale Attributionen bevorzugten. Somatoform gestört auffällige Kinder und Jugendliche äußerten häufiger psychosoziale Ursachenannahmen als Kinder mit Asthma. Die Ergebnisse stützen die Forderung nach differenzierter Diagnostik subjektiver Krankheitstheorien und ihrer Einbeziehung in die Interventionsplanung. Asthma bronchiale - Eltern - Kinder und Jugendliche - somatoforme Störungen - subjektive Krankheitstheorien Illness beliefs of children and adolescents (age: 8-18 years) with somatoform disorder or asthma bronchiale and of their parents were compared. 25 patients of each diagnostic group and their parents participated independently in semi-structured interviews. The answers were categorized after qualitative content analyses. The frequencies of specific illness beliefs in each group were compared, coefficients of similarity between patients' and their parents' illness beliefs were calculated. Illness beliefs are mostly multi-dimensional, but not consistent. We discriminated seven categories of causal attributions: genetic, mental, somatic, developmental, behavioural, social, and physical/environmental. hildren and adolescents reported less complex attributions compared with their parents, moderate similarity between patients' and their parents' illness beliefs is demonstrated. Disease specific attributions were most prominent in the parental perspective, with a preference for psycho-social illness attributions in parents of patients with somatoform disorders and a preference for genetic, physical-external and somatic attributions in parents of patients with asthma. Patients with somatoform disorder considered significantly more often psycho-social illness causes, compared with patients in the asthma-group. Differential apriori assessment of patients' and parents' illness beliefs may contribute to effective cognitive-behavioral interventions. asthma - children and adolescents - parents - somatoform disorder - illness beliefs unknown unknown
本研究对比了躯体形式障碍(somatoform disorder)或支气管哮喘(bronchial asthma)患者群体中8~18岁儿童青少年及其父母的疾病因果归因(causal attributions)与控制信念(control beliefs)。研究从每个诊断组中招募25名儿童青少年及其父母,让两组参与者独立完成半结构化访谈(semi-structured interviews)。随后对访谈内容开展质性内容分析(qualitative content analysis),在通过归纳法生成分类维度后,借助列联分析(contingency analyses)完成各组频率比较,并计算患者与父母疾病信念(illness beliefs)间的相似系数。
研究结果显示,个体的主观疾病理论大多具备多维度特征,但极少具有一致性与整合性。本研究界定出7类因果归因维度:遗传、心理内在、躯体、发展、行为、社会以及物理-外部因素。相较于父母,儿童青少年提及的病因假设更少,且患者与父母的视角间仅存在中等程度的一致性。疾病特异性归因倾向更多体现在父母群体中:躯体形式障碍患儿的父母更倾向于心理社会层面的归因,而哮喘患儿的父母则更偏好遗传、躯体及外部归因。与哮喘组患儿相比,躯体形式障碍患儿更常提及心理社会层面的病因假设。
本研究结果支持“需对主观疾病理论开展差异化评估,并将其纳入干预规划”的学术主张。
关键词:支气管哮喘、儿童青少年、父母、躯体形式障碍、疾病信念
提供机构:
Goldbeck, Lutz Bundschuh, Silke
创建时间:
2022-11-17



