Supplementary Material for: Das Verstärkermodell der Suizidalität: Chronische Suizidalität bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung verstehen und behandeln
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资源简介:
Trotz großer Fortschritte in der evidenzbasierten Psychotherapie wird unser Versorgungssystem durch chronisch suizidale Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) weiterhin stark herausgefordert. Die BPS ist mit einem hohen Suizidrisiko von 5–10% sowie einem hohen Selbstverletzungsrisiko von bis zu 80% behaftet. Therapeuten wie Angehörige fühlen sich oft überfordert und hilflos, wenn sie mit der Suizidalität der Patienten konfrontiert sind. Immer wieder kommt es so zu Therapieabbrüchen, Vorstellungen in Notaufnahmen oder akut-psychiatrischen Einweisungen. Bei der nichtsuizidalen Selbstverletzung (NSSV) – einem Verhaltensmuster, das gehäuft zusammen mit chronischer Suizidalität bei BPS auftritt – tragen Verstärkermechanismen (z.B. Nachlassen von Anspannung) dazu bei, dass sich Borderline-Patienten trotz längerfristig unangenehmen Folgen immer wieder selbst verletzen. Die Motive für NSSV und suizidales Verhalten können sehr unterschiedlich sein. Es spricht jedoch einiges dafür, dass die zugrunde liegenden Mechanismen ähnlich sind und sich hieraus wichtige therapeutische Interventionsmöglichkeiten ableiten lassen. In dieser Übersichtsarbeit werden die Hintergründe und Unterschiede von NSSV, Suizidideationen sowie Suizidversuchen bei chronisch suizidalen Borderline-Patienten dargestellt. Neuere Erkenntnisse der modernen Neuro- und Verhaltenswissenschaft werden in ein Verstärkermodell der Suizidalität integriert, von dem verhaltenstherapeutische Interventionen abgeleitet werden, die Therapeuten in ihrer Arbeit mit chronisch suizidalen Patienten unterstützen können.
尽管循证心理治疗已取得显著进展,我们的医疗照护体系仍持续受到伴边缘型人格障碍(Borderline Personality Disorder,BPS)的慢性自杀倾向患者的严峻挑战。边缘型人格障碍伴随5%至10%的高自杀风险,以及最高可达80%的高自伤风险。治疗师与家属在面对患者的自杀倾向时,往往会感到不堪重负且束手无策,由此频繁出现治疗中断、急诊就诊或急性精神科住院的情况。非自杀性自伤(Non-Suicidal Self-Injury,NSSV)是一种常与慢性自杀倾向伴发于边缘型人格障碍患者的行为模式,其强化机制(如紧张感缓解)会促使边缘型人格障碍患者反复实施自伤行为,即便该行为会带来长期的不良后果。尽管非自杀性自伤与自杀行为的动机可能存在极大差异,但诸多证据表明二者的潜在病理机制具有相似性,由此可推导出重要的治疗干预方向。本综述旨在阐述慢性自杀倾向边缘型人格障碍患者中非自杀性自伤、自杀意念及自杀未遂的相关背景与差异。研究将现代神经科学与行为科学的最新发现整合至自杀倾向强化模型中,并由此推导出行之有效的行为治疗干预方案,以辅助治疗师开展针对慢性自杀倾向患者的临床工作。
提供机构:
Karger Publishers
创建时间:
2021-07-26



