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PSYNDEX Tests Review für CBCL/1 1/2-5 - Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (2022)

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PsychArchives2025-07-23 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/12731
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This is a PSYNDEX Tests Review of CBCL/1 1/2-5 - Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (2022). PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu CBCL/1 1/2-5 - Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (2022). PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Die deutsche Form der Child Behavior Checklist für Klein- und Vorschulkinder (CBCL/1 1/2-5) dient der Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Auffälligkeiten und somatischen Beschwerden bei Vorschulkindern aus der Perspektive der Eltern oder anderer enger Bezugspersonen. Der Fragebogen wird seit vielen Jahren als fester Standard in der klinischen Praxis (z. B. Kinder- und Jugendpsychiatrien, Bildungseinrichtungen, Entwicklungs- und Familienberatung und -hilfe) eingesetzt, um Diagnosen zu stellen, Entwicklungsverläufe zu dokumentieren und Interventionen zu planen und zu evaluieren. In der Forschung kann das Verfahren z. B. in Evaluationsstudien oder bei epidemiologischen, diagnostisch-taxonomischen, ätiologischen, forensischen, kulturvergleichenden, entwicklungs- oder medizinpsychologischen Fragestellungen) verwendet werden. Aufbau: Die CBCL/1 1/2-5 umfasst 99 Fragen zu emotionalen Auffälligkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und körperlichen Beschwerden eines Kindes. Alle Symptome sind hinsichtlich ihres Zutreffens in den letzten zwei Monaten auf einer dreistufigen Skala zu bewerten. Aus den Antworten werden durch Addition der Itemrohwerte sieben Problemskalen gebildet: 1 Emotionale Reaktivität ER, 2 Ängstlich/Depressiv AD, 3 Körperliche Beschwerden KB, 4 Sozialer Rückzug SR, 5 Schlafprobleme SP, 6 Aufmerksamkeitsprobleme AP, 7 Aggressives Verhalten AV. 34 Items sind keiner Skala zugeordnet. Die Skalen 1-4 werden zu der Problemskala zweiter Ordnung "Internale Probleme", die Skalen 6 und 7 zu der Skala "Externale Probleme" zusammengefasst. Der Summenwert über alle 100 Items wird als "Gesamtauffälligkeit" interpretiert. Zusätzlich können fünf an DSM-5-Diagnosekriterien orientierte Diagnoseskalen berechnet werden: 1 Depressive Symptome DEP, 2 Angstsymptome ANX, 3 Autismus-Spektrum-Symptome ASS, 4Unaufmerksamkeits-/Hyperaktivitätssymptome ADH, 5 Oppositionelle Verhaltenssymptome OVS. Die Interpretation erfolgt anhand geschlechtsunspezifischer T-Werte aus einer Feldstichprobe. Darüber hinaus stehen für die Problemskalen Staninewerte und Prozentrangbänder aus einer klinischen Stichprobe zur Verfügung. Grundlagen und Konstruktion: Die CBCL/1 1/2-5 basiert auf der englischsprachigen Originalfassung von Achenbach und Rescorla (2000) und ist Bestandteil des "Achenbach System of Empirically Based Assessment" (ASEBA). Das Verfahren orientiert sich am Konzept einer evidenzbasierten, multimodalen Verhaltens- und Psychodiagnostik, das international zum Konzept der evidenzbasierten Diagnostik ausgearbeitet wurde. Es dient der störungsübergreifenden dimensionalen Diagnostik von kindlichen Verhaltensauffälligkeiten aus Sicht der Eltern. Das Verfahren, das nach der Klassischen Testtheorie entwickelt wurde, ging aus der CBCL/2-3 hervor. Gegenüber dem Vorläufer wurden lediglich zwei Items ausgetauscht und zusätzlich zu den Problemskalen neue Diagnoseskalen konstruiert, die auf Expertenurteilen darüber basieren, wie gut die Items die Diagnosekriterien bestimmter im DSM aufgeführter Störungen repräsentieren. Die Problemskalen 1. und 2. Ordnung wurden aus exploratorischen und konfirmatorischen Faktorenanalysen abgeleitet. Dievorliegende deutschsprachige Fassung wurde durch Übersetzung der aktuellen US-amerikanischen Fassung von 2014 aus dem Englischen gewonnen und einer deutschsprachigen Normierung unterzogen. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität: Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) für die Problem- und Diagnoseskalen liegt mit Werten von .59 < = Alpha < = .89 (Feldstichprobe) und .49 < = Alpha < = .89 (klinisch Auffällige) im mittleren bis hohen Bereich, teils jedoch zu niedrig für einen Einsatz in der Individualdiagnostik. Die Werte für die Problemskalen 2. Ordnung sind mit .82 < = Alpha < = .95 in beiden Stichproben hoch. Befunde zur Test-Retestreliabilität werden nicht mitgeteilt. Validität: Konfirmatorische Faktorenanalysen der deutschsprachigen Fassung ergaben die beste Modellanpassung für ein Modell mit sieben korrelierten Primärfaktoren. Die Intra- und Interkorrelationen der beiden Skalentypen fielen höher aus, wenn die Skalen dem gleichen übergeordneten Verhaltensbereich (internal versus external) zugeordnet waren. Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen waren sehr gering bzw. statistisch nicht bedeutsam. Auch Korrelationen zwischen Elternurteilen auf der CBCL/1 1/2-5 und Erzieherinnenurteilen auf der korrespondierenden C-TRF/1 1/2-5 fielen niedrig bis moderat aus. Auf Mittelwertebene fanden sich kaum Unterschiede zwischen Müttern und Vätern, allerdings schätzten Eltern verglichen mit Erzieherinnen ihre Kinder als auffälliger ein. Weitere Studien sprechen für eine geringe Sensitivität, aber hohe Spezifität in der Diskrimination psychisch auffälliger und unauffälliger Kinder sowie eine Eignung der CBCL/1 1/2-5 als Screening für eineAutismus-Spektrum-Störung. Normen: Für die Problemskalen 1. und 2. Ordnung sowie die DSM-orientierten Skalen stehen geschlechtsunspezifische T-Werte aus einer nicht-repräsentativen Feldstichprobe von N = 850 Kindern im Altersbereich von 2;0 bis 5;11 Jahre (davon 53.2 % Jungen) zur Verfügung. Zusätzlich liegen für die Problemskalen geschlechtsunspezifische Stanine-Werte und Prozentrangbänder aus einer gemischten klinischen Stichprobe (N = 155) vor. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-23
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