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PSYNDEX Tests Review für SI-KJ - Schlafinventar für Kinder und Jugendliche

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PsychArchives2025-07-23 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/12513
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This is a PSYNDEX Tests Review of SI-KJ - Schlafinventar für Kinder und Jugendliche. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu SI-KJ - Schlafinventar für Kinder und Jugendliche. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Das Schlafinventar für Kinder und Jugendliche (SI-KJ) dient der Erfassung von klinisch relevanten Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter. Ein Screeningfragebogen für Eltern und Kinder kann zur ersten Einschätzung von Schlafproblemen eingesetzt werden. Für eine Diagnostik und Differentialdiagnostik von Schlafstörungen kann das Interview für Eltern und Kinder/Jugendliche angeschlossen werden. Das Verfahren eignet sich für den Einsatz in Klinik und Forschung. Aufbau: Das Verfahren besteht aus einem Fragebogen und einem strukturierten Interview. Beide liegen in einer Version zur Selbst- und Fremdbeurteilung vor. Die Fragebögen umfassen insgesamt 28 Items in der Selbstbeurteilung und 33 Items in der Fremdbeurteilung zum Schlaf- und Tagesverhalten sowie zu den Bereichen Schlafhygiene, Schlafumgebung und körperliche Faktoren. Das Interview setzt sich aus einem Explorations- und einem Diagnoseteil zusammen. Nach ICD-10 und ICSD werden die folgenden Bereiche abgeklärt: (1) Insomnie, (2) Hypersomnie, (3) Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, (4) Albträume, (5) Pavor Nocturnus, (6) Schlafwandeln, (7) Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), (8) Zentrales Schlafapnoe-Syndrom, (9) Restless-Legs-Syndrom und (10) Narkolepsie. Grundlagen und Konstruktion: Die Testkonstruktion beruht auf der Klassischen Testtheorie. Die Entwicklung des Screeningfragebogens erfolgte im Rahmen der Kölner Kinderschlafstudie. Die Items wurden in Anlehnung an das ICD-10, DSM-IV und ICSD sowie einer Literaturrecherche generiert und einem Expertenurteil unterzogen. Die Fragebögen wurden im Rahmen einer längsschnittlich angelegten Untersuchung mit einer großen Stichprobe von Kölner Grundschülern hinsichtlich ihrer Faktorenstruktur geprüft. Es konnte ein achtfaktorielles Modell für beide Fragebogenversionen identifiziert werden. Das Interview wurde basierend auf den Diagnosekriterien des ICD-10 für nichtorganische Schlafstörungen (F51) sowie einem Teil der Kriterien der ICSD, welche die für das Kindes- und Jugendalter relevanten Schlafstörungen betreffen, entwickelt. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität: Für die Screeningfragebögen wurden interne Konsistenzen von Alpha > .68 für die Gesamtskala "Schlaf- und Tagesverhalten" ermittelt. Für die Subskalen variieren die Werte zwischen Alpha = .39 und .77 und für die Indizes zur Schlafhygiene, Schlafumgebung und körperliche Faktoren zwischen Alpha = .41 und .80. Die Retestreliabilität der Fragebögen nach einer Woche liegt bei rtt = .85 (Selbstbeurteilung) und rtt = .76 (Fremdbeurteilung) für die Gesamtskala. Für die Indizes variieren die Werte von rtt = .49 bis .89 (Selbstbeurteilung) und rtt = .32 bis .91 (Fremdbeurteilung). Validität: Hinweise auf die Konstruktvalidität der Fragebögen gibt der Zusammenhang zwischen den SI-KJ-Skalen und Parametern affektiver Dysregulation. Darüber hinaus weisen die Daten der Kölner Kinderschlafstudie auf eine Persistenz der Ein- und Durchschlafstörungen bei über der Hälfte der Kinder hin, was ein Hinweis auf die Kriteriumsvalidität darstellt. Die Sensitivität der Fragebögen liegt auf Itemebene bei 97% hinsichtlich der Einschlafprobleme (Spezifität: 60%) und bei 92% hinsichtlich der Albträume (Spezifität: 61%) ermittelt. Etwas geringer fallen die Sensitivitäten und Spezifitäten für Durchschlafprobleme (73%, 80%), unruhigen Schlaf (73%; 70%), Tagesmüdigkeit (40%; 89%) sowie kribbelnde Beine (50%; 83%) aus. Für die Interviewverfahren wird eine hohe Inhaltsvalidität angenommen, da die Items die Diagnosekriterien nach ICD-10 und ICSD abbilden. Normen: Die Normierung der Screeningfragebögen wurde anhand der Daten von n = 1 388 Elternbeurteilungen von Erstklässlern sowie n = 4 832 Elternbeurteilungen und n = 4 675 Selbstbeurteilungen von Schülern der 4. Jahrgangsstufe vorgenommen. Es wurden Cut-off-Werte sowie Normen in Form von Prozenträngen und T-Werten berechnet. Für den Elternfragebogen liegen Normen für die Altersbereiche 5-7 Jahre sowie 8-11 Jahre vor. Für den Fragebogen für Kinder und Jugendliche bestehen lediglich Normen für den Altersbereich 8- 11 Jahre. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-23
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