PSYNDEX Tests Review für Kinder-DIPS-OA - Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter - Open Access
收藏PsychArchives2025-07-23 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/12656
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资源简介:
This is a PSYNDEX Tests Review of Kinder-DIPS-OA - Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter - Open Access. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu Kinder-DIPS-OA - Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter - Open Access. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Das Kinder-DIPS-OA ist ein strukturiertes Interview, das die zuverlässige Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter mit einer Kinderversion (Altersbereich 8-18 Jahre) und einer Elternversion (Altersbereich 6-18 Jahre) anhand der DSM-5- und ICD-10-Kriterien ermöglicht. Aufbau: Sowohl die Kinder- als auch die Elternversion gliedern sich in einen "Überblick"-Fragebogen, ein allgemeines Screening sowie störungsspezifische Interviewleitfäden und einen Teil für klinische Einschätzungen und Diagnosen. Beide Testversionen sind unabhängig voneinander durchzuführen. Es liegen Interviewleitfäden für folgende psychische Störungen vor: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Disruptive, Impulskontroll- und Sozialverhaltensstörungen (Störung mit Oppositionellem Trotzverhalten, Störung des Sozialverhaltens), Ticstörungen, Angststörungen (Störung mit Trennungsangst, Spezifische Phobie, Soziale Angststörung [Soziale Phobie], Selektiver Mutismus, Generalisierte Angststörung, Panikanfall, Panikstörung, Agoraphobie), Zwangsstörung, Traumascreening, Posttraumatische Belastungsstörung, Ausscheidungsstörungen (Enuresis/Enkopresis), Depressive Störungen (Major Depression, Persistierende Depressive Störung [Dysthymie], Disruptive Affektregulationsstörung),Suizidscreening, Schlaf-Wach-Störungen (Insomnie, Hypersomnie, Alptraum-Störung, NREM-Parasomnien), Essstörungen (Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung), Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauch (Screening), Nicht-organische Psychose (Screening). Ergänzend liegt ein Interviewleitfaden zur Kinderversion für Nichtsuizidale Selbstverletzungen vor. Grundlagen und Konstruktion: Die Konstruktion des Kinder-DIPS-OA orientiert sich an Prinzipien der Klassischen Testtheorie und formal am Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen (DIPS; Margraf, Schneider & Ehlers, 1991). Das Kinder-DIPS erschien erstmalig 1995 (Unnewehr, Schneider & Margraf, 1995) und orientiert sich in der aktuellen Version an den Kriterien des DSM-5 und der ICD-10. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität: Angaben zur Retestreliabilität der Kinder- und Elternversion beziehen sich auf Untersuchungen zur ersten Version des Kinder-DIPS (Unnewehr et al., 1995). Die Kappa-Koeffizienten für Expansive Verhaltensstörung, Ausscheidungsstörung, Depressive Störung und Keine Störung liegen bei der Kinderversion zwischen .40 < Kappa < .76, bei der Elternversion zwischen .59 < Kappa < .92. Yules Y-Koeffizienten für Angststörungen der Kindheit und Sonstige Angststörungen liegen für die Kinderversion zwischen .58 < Y < .60. Bei der Elternversion wird zusätzlich Yules Y-Koeffizient für die Depressive Störung bestimmt und die Werte liegen zwischen .29 < Y < .71. Die Eltern-Kind-Übereinstimmung liegt bei mehreren Untersuchungen der Testvorformen bei verschiedenen Skalen zwischen .21 < Kappa < .60. Validität: Die inhaltlich-logische Gültigkeit des Kinder-DIPS-OA kann aus den zugrundeliegenden Klassifikationsschemata (DSM-5 und ICD-10) abgeleitet werden. Die interne Validität wurde über zweimalige Expertenrevisionen der verschiedenen Störungssektionen gesichert. Hinweise zur externen Validität liefern Untersuchungen, die signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Zieldiagnosen und Diagnosekriterien bei störungsspezifischen Fragebögen zum Inhalt hatten. Normierung: Es wurde keine Normierung des Verfahrens durchgeführt. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-23



