Ebola-Epidemie in Westafrika - Todesopfer und Fallzahlen 2014-2016
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资源简介:
Die Ebola-Epidemie, die 2014 in mehreren westafrikanischen Ländern ausbricht, ist - gemessen an den registrierten Fallzahlen - der bis heute verheerendste Ausbruch der Krankheit seit ihrem Entdecken 1976. Der Ausbruch von 2014 führte auch erstmals zu Ebola-Infektionen außerhalb Afrikas. Die ersten Fälle wurden aus dem Südosten von Guinea im Dezember 2013 gemeldet. In den folgenden Monaten meldeten auch die Nachbarländer Liberia und Sierra Leone erste Erkrankte; im August schließlich Nigeria und der Senegal. Bis zum Januar 2016 registrierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über 28.000 Infektionen und 11.000 Todesfälle. Woher stammt das Ebola Virus? Der Ebola-Virus trat das erste Mal in Yambuku, Zaire (heute: Demokratische Republik Kongo) im Jahr 1976 auf. Seinen Namen hat der Virus von dem kongolesischen Fluss Ebola, an dessen Ufern die ersten Fälle auftraten. Das Reservoir des Virus ist bis heute nicht eindeutig gesichert. Als Überträger gelten Menschenaffen und vor allem Flughunde. Eine Infektion des Menschen entsteht durch den Körperkontakt oder den Verzehr von infizierten Wildtieren. Eine Mensch-zu-Mensch Übertragung ist durch Körperkontakt oder dem Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten möglich. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis 21 Tage bevor plötzlich Symptome wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopf- und Muskelschmerzen, Durchfall und Konjunktivitis einsetzen. Es droht Nierenversagen. Eine Woche nach Krankheitsausbruch haben die meisten Patienten innere Blutungen. Der Tod erfolgt schließlich durch kardiopulmonalen Schock. Arten des Ebola-VirusBeim Ebolafieber handelt es sich um eine Zoonose, die je nach Virusart in etwa 25 bis 90 Prozent der Fälle tödlich verläuft. Das Ebolavirus und das Marburgvirus sind dabei morphologisch identisch, besitzen aber eine unterschiedliche Antigenstruktur. Sie gehören zur Familie der Filoviridae. Es sind fünf Spezies des Ebolavirus bekannt:1. Bundibugyo ebolavirus (BDBV)2. Zaire ebolavirus (EBOV)3. Reston ebolavirus (RESTV)4. Sudan ebolavirus (SUDV)5. Taï Forest ebolavirus (TAFV)Wegen des klinischen Verlaufs werden sie zu den Viren gezählt, die virale hämorrhagische Fieber (VHF) hervorrufen können.
2014年爆发于多个西非国家的埃博拉疫情,就登记的病例数量而言,是目前自1976年发现该病以来最为严重的疫情。2014年的疫情还首次导致了非洲以外的埃博拉感染病例;最早病例于2013年12月从几内亚东南部报告。在随后的几个月里,邻国利比里亚和塞拉利昂也报告了首例感染者;最终在8月,尼日利亚和塞内加尔也报告了病例。截至2016年1月,世界卫生组织(WHO)记录了超过28,000例感染和11,000例死亡病例。埃博拉病毒的来源是什么?埃博拉病毒首次于1976年在扎伊尔(今民主共和国刚果)的亚姆布库出现。该病毒名称来源于刚果的埃博拉河,首批病例就出现在该河的河岸附近。至今,该病毒的储存库尚未得到明确证实。已知灵长类动物,尤其是蝙蝠是病毒传播的宿主。人类感染通常是通过与感染野生动物的身体接触或食用其肉而发生的。人与人之间的传播可以通过身体接触或接触血液和其他体液来实现。潜伏期为2至21天,之后会出现突发症状,如发热、恶心、呕吐、头痛、肌肉疼痛、腹泻和结膜炎。肾脏衰竭的风险也随之增加。疾病爆发一周后,大多数患者会出现内部出血。最终,患者因心肺休克而死亡。埃博拉病毒的类型:埃博拉热是一种人畜共患病,根据病毒类型,其死亡率在25至90%之间。埃博拉病毒和马尔堡病毒在形态学上是相同的,但抗原结构不同。它们属于Filoviridae病毒家族。已知有五种埃博拉病毒:1. 布迪布吉奥埃博拉病毒(BDBV)2. 扎伊尔埃博拉病毒(EBOV)3. 雷斯顿埃博拉病毒(RESTV)4. 苏丹埃博拉病毒(SUDV)5. 塔伊森林埃博拉病毒(TAFV)。由于临床病程,它们被归类为可能导致病毒性出血热的病毒。
提供机构:
Statista



