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PSYNDEX Tests Review für K-SADS-PL - Kiddie-Sads-Present and Lifetime Version (DSM-III-R-, DSM-IV-, ICD-10-Algorithmus) - deutsche Fassung

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PsychArchives2025-07-25 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/12935
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This is a PSYNDEX Tests Review of K-SADS-PL - Kiddie-Sads-Present and Lifetime Version (DSM-III-R-, DSM-IV-, ICD-10-Algorithmus) - deutsche Fassung. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu K-SADS-PL - Kiddie-Sads-Present and Lifetime Version (DSM-III-R-, DSM-IV-, ICD-10-Algorithmus) - deutsche Fassung. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Die Kiddie-Sads-Present and Lifetime Version (K-SADS-PL) dient der Erfassung gegenwärtiger und zurückliegender Episoden psychischer Störungen bei Kindern und Heranwachsenden nach DSM-III-R, DSM-IV und ICD-10. Aufbau: Die K-SADS-PL besteht aus mehreren Teilen. Aus allen erhaltenen Informationen (Eltern, Kind, Schule, Krankenakte u.a.) wird durch den Interviewer eine zusammenfassende Beurteilung generiert. (1) Im unstrukturierten Eingangsinterview werden Rahmendaten (demographische Variablen, Gesundheitszustand, derzeitige Beschwerden etc.) erfragt. Im anschließenden (2) diagnostischen Screeninginterview werden für alle mit dem K-SADS-PL erhebbaren Diagnosen die obligaten Hauptsymptome parallel für eine jetzige Episode (JE) und eine schwerste zurückliegende Episode (SE) erfragt. Die Codierung erfolgt getrennt nach Informationsquelle (E = Eltern, K = Kind, Z = Zusammenschau): 0 = keine Angaben; 1 = nicht vorhanden; 2 = unterschwellig, 3 = überschwellig. Am Ende eines Abschnitts werden jeweils Kriterien für die Durchführung der diagnostischen Erweiterungsinterviews angegeben. Je nach Ergebnis aus (2) werden (3) diagnostische Erweiterungsinterviews durchgeführt, die jeweils eine Symptomliste,vorformulierte Fragen und Kriterien zur Beurteilung eines Symptoms umfassen (1 Affektive Störungen, 2 Psychotische Störungen, 3 Angststörungen, 4 Verhaltensstörungen, 5 Substanzmissbrauch und andere Störungen). Je nachdem, ob es sich um eine gegenwärtige Episode (JE) oder eine schwerste zurückliegende Episode (SE) handelt, werden die Codierungen entsprechend eingetragen. Am Ende eines Abschnitts werden die Kriterien für die jeweilige Diagnose nach DSM-III-R, DSM-IV und ICD-10 aufgeführt. Mit Hilfe der fünf Erweiterungsinterviews können folgende Diagnosen gestellt werden (jeweils derzeit und früher): Depressive Störungen, Manie, Psychosen, Panikstörung, Störung mit Trennungsangst, Phobische Störungen, Überängstlichkeit/Generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung, Oppositionelle Störung, Störung des Sozialverhaltens, Alkoholmissbrauch, Substanzmissbrauch, Bulimie, Anorexia nervosa, Ticstörung. Nach Durchführung des/r Erweiterungsinterviews werdenalle Daten übersichtlich in das Formblatt (4) Zusammenfassende Checkliste Lebenszeitdiagnosen eingetragen. Für jede der möglichen Diagnosen kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer gegenwärtigen oder zurückliegenden Krankheitsepisode auf einer mehrstufigen Skala angegeben werden. Außerdem kann das Alter bei Erstmanifestation und bei Beginn der jetzigen Episode, die Gesamtzahl der Episoden und die kumulative Dauer der Episoden notiert werden. Zusätzlich steht ein Formblatt für die Behandlungsanamnese zur Verfügung. Abschließend wird das allgemeine Funktionsniveaus des Kindes mit einem Wert (1-100 bzw. 8 bis 0 nach ICD-10) anhand der (5) Global Assessment Scale für Kinder eingeschätzt. Grundlagen und Konstruktion: Das K-SADS-PL wurde von Kaufman und Mitarbeitern (1996, 1997) in Anlehnung an das K-SADS-P (Present Episode Version) entwickelt, um Schweregrade der Symptome abschätzen zu können und auch zurückliegende psychische Auffälligkeiten erheben zu können sowie solche, die im K-SADS-P nicht abgefragt wurden. Das K-SADS-P (Present Episode Version) war von Puig-Antich und Chambers (1978) entwickelt und später durch Puig-Antich und Ryan (1986) überarbeitet worden. Die Kinder-GAS (Children's Global Assessment Scale, CGAS) wurde aus der Global Assessment Scale for Adults entwickelt. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Es liegen weder Angaben zu Gütekriterien vor noch sind Normwerte verfügbar. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-25
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