PSYNDEX Tests Review für GMFM - Gross Motor Function Measure - deutsche Fassung
收藏PsychArchives2025-07-25 更新2026-04-25 收录
下载链接:
https://hdl.handle.net/20.500.12034/13189
下载链接
链接失效反馈官方服务:
资源简介:
This is a PSYNDEX Tests Review of GMFM - Gross Motor Function Measure - deutsche Fassung. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu GMFM - Gross Motor Function Measure - deutsche Fassung. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Die GMFM dient hauptsächlich der Untersuchung von Kindern mit Zerebralparese und kann auch bei Down-Syndrom-Kindern im klinischen Alltag eingesetzt werden. Die GMFM kann die Veränderungen von grobmotorischen Fähigkeiten bei Kindern im zeitlichen Verlauf erfassen. Sie kann auch bei anderen Patientengruppen mit motorischen Problemen sowie für Forschungszwecke eingesetzt werden. Aufbau: Es gibt eine Lang- und eine Kurzversion des GMFM mit 88 bzw. 66 Items. Beide erfassen fünf Dimensionen: (A) Liegen und Drehen, (B) Sitzen, (C) Krabbeln und Knien, (D) Stehen, (E) Gehen, Rennen und Springen. Ein 5-jähriges Kind sollte alle 88 Aufgaben bewältigen können. Für jede Aufgabe erhält der Proband drei Versuche. Mit dem Gesamtsummenwert wird nur ein Prozentwert angegeben. Mit dem Auswertungsprogramm GMAE können die Summenwerte auf Intervallskalenniveau konvertiert werden. Grundlagen und Konstruktion: 1989 wurde die englischsprachige Originalversion zunächst auf der Grundlage der Klassischen Testtheorie konstruiert. Die Aufgaben wurden so selegiert, dass sie klinisch relevant sowie änderungssensitiv, ökonomisch und messbar und vor allem reliabel und valide sind. An einer ersten Validierungsstudie nahmen 111 Kinder mit CP, 25 Kinder mit Schädel-Hirn-Trauma und 35 gesunde Kinder teil. Die Ergebnisse wurden mit Eltern- und Therapeutenurteilen sowie mit einer verblindeten Videobeurteilung durch ausgebildete Therapeuten korreliert: die höchste Korrelation wurde mit den Videourteilen (r = .82) erzielt, gefolgt von den Therapeutenurteilen (r = .65). In einer zweiten Evaluationsstudie wurden die Inter- bzw. Intraraterreliabilität sowie die klinisch bedeutsame Veränderung von zwei Messwerten gemessen. Die Items sind auf Ordinalskalenniveau und somit eingeschränkt in ihrer Interpretation. Nach einer Rasch-Analyse wurden 22 Testitems eliminiert, die zur Kurzversion mit 66 Items (GMFM-66)führte. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität: Sowohl in kanadischen als auch in deutschen Studien konnte die Stabilität des GMFM nachgewiesen werden. Validität: Korrelationen der GMFM-Scores mit Eltern-, Therapeuten- und Videobeurteilungen, die in Kanada überprüft wurden, weisen hohe Koeffizienten auf (r = .54-.82; Ausnahme: Elternurteil mit r = .18 für die Dimension Liegen und Rollen). In einer deutschen Studie mit Schädel-Hirn-Trauma-Patienten von Othmer (2008) konnten ähnliche Zusammenhänge gefunden werden: r = .53 bis .74. Für die einzelnen Dimension fallen die Korrelationen mit den Einschätzungen von Videoratern, Physiotherapeuten und Eltern geringer aus mit Werten zwischen r = .30 (Dimension Stehen) und r = .53 (Dimension Sitzen). Es konnte eine signifikante Korrelation zwischen einem 1-Minuten-Gehtest und der GMFM bei CP-Kindern sowie zwischen der GMFM und dem GMFCS nachgewiesen werden (r = .92, r = .91). Zwei Untersuchungen zur Responsivität (Empfindlichkeit) konnten die Empfindlichkeit der GMFM für motorische Veränderungen bei CP-Kindern nachweisen. Normen: Das Verfahren ist nicht normiert. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-25



