PSYNDEX Tests Review für ICD-10 - Internationale Klassifikation Psychischer Störungen ICD-10 Kapitel V (F)
收藏PsychArchives2025-07-28 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/13447
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资源简介:
This is a PSYNDEX Tests Review of ICD-10 - Internationale Klassifikation Psychischer Störungen ICD-10 Kapitel V (F). PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu ICD-10 - Internationale Klassifikation Psychischer Störungen ICD-10 Kapitel V (F). PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Mit dem vorliegenden Klassifikationssystem der WHO erfolgte eine weitgehende Anpassung des ICD an das Diagnostische und Statistische Manual fuer Psychische Stoerungen (DSM) der American Psychiatric Association. Psychische Stoerungen und Verhaltensstoerungen sowohl des Erwachsenenalters als auch der Kindheit und Jugend koennen mit den operationalen Kriterien der ICD-10 reliabel klassifiziert werden. Darueber hinaus umfasst auch die ICD in der zehnten Revision ein multiaxiales System, das aus drei Achsen besteht. Auf Achse Ia werden psychiatrische Diagnosen nach Kapitel V (F), auf Achse Ib somatische Diagnosen nach den anderen ICD-10-Kapiteln gestellt. Soziale Funktionseinschraenkungen sind auf Achse II, umgebungs- und situationsabhaengige Einfluesse sowie Probleme der Lebensfuehrung und Lebensbewaeltigung auf Achse III zu kodieren. Es liegt eine ICD-Version fuer den klinischen Gebrauch sowie eine restriktivere Version fuer den Einsatz im Rahmen von Forschungsfragestellungen vor. Aufbau: Die beiden Hauptbestandteile der ICD-10, die klinisch-diagnostischen Leitlinien (KDL) und die Forschungskriterien (FK), bestehen aus jeweils 10 Abschnitten: (F0) Organische, einschliesslich symptomatischer psychischer Stoerungen; (F1) Psychische und Verhaltensstoerungen durch psychotrope Substanzen; (F2) Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Stoerungen; (F3) Affektive Stoerungen; (F4) Neurotische, Belastungs- und Somatoforme Stoerungen; (F5) Verhaltensauffaelligkeiten mit koerperlichen Stoerungen oder Faktoren; (F6) Persoenlichkeits- und Verhaltensstoerungen; (F7) Intelligenzminderung; (F8) Entwicklungsstoerungen; (F9) Verhaltens- und emotionale Stoerungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend. In den KDL werden zu den einzelnen Stoerungen klinische Charakteristika, Anzahl und Gewichtung der Symptome, die zur Stellung einer sicheren Diagnose benoetigt werden, Differentialdiagnosen und dazugehoerige Begriffe beschrieben. In den Forschungskriterien werden diagnostischen Kriterien imengeren Sinne aufgefuehrt. Grundlagen und Konstruktion: Ausgehend von der Unzufriedenheit mit frueheren ICD-Versionen und der positiven Aufnahme des DSM-III bzw. DSM-III-R erfolgte in der 10. Revision der ICD eine weitgehende Anpassung an das DSM. Die ICD-10 wurde von der WHO in Zusammenarbeit mit der ADAMHA entwickelt und ist bindend fuer die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Sowohl zu den klinisch-diagnostischen Leitlinien als auch zu den Forschungskriterien wurden multizentrische Feldstudien der WHO durchgefuehrt. Im deutschsprachigen Raum nahmen an der WHO-KDL-Studie (1988-1990) 134 Kliniker aus 10 psychiatrischen Institutionen teil. Im Rahmen der WHO-FK-Studie gaben 452 Rater aus 34 Zentren Ratings zu n = 39 Fallberichten ab (Videoaufnahmen, schriftliche Anamnesen; Diagnosen F0 bis F9). Reliabilitaet: In der KDL-Studie ergab sich eine prozentuale Uebereinstimmung von 54% (Kappa = .51) fuer dreistellige Diagnosen sowie von 41% (Kappa = .39) fuer vierstellige Diagnosen. In der FK-Studie wurde ein Kappa fuer alle Ratings (dreistellige Diagnosen) von .72 berechnet. Die diagnostische Uebereinstimmung zwischen den Ratern der WHO-Studien fiel auf der Ebene der zweistelligen Diagnosen somit fuer die restriktiver formulierten FK deutlich besser aus als fuer die KDL. Die berichteten Interraterreliabilitaeten liegen fuer einen Grossteil der Stoerungen im zufriedenstellenden Bereich. Validitaet: Bei einer Gegenueberstellung von CIDI/DSM-III-R und CIDI/ICD-10 (n = 470) wurden vergleichbare Praevalenzraten fuer irgendeine affektive Stoerung, irgendeine Angststoerung sowie die Kombination von Affektiven Stoerungen und Angststoerungen gefunden. Mit ICD-10 wurden jedoch mehr Faelle von affektiven Stoerungen und weniger Faelle von Angststoerungen identifiziert als mit DSM-III-R. Zwischen der korrespondierenden ICD-10 Achse II und der DSM-III-R-Achse "Global Assessment of Functioning" konnten hohe Korrelationen nachgewiesen werden. Normen: Eine Normierung liegt nicht vor. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-28



