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PSYNDEX Tests Review für BIAS-K - Bielefelder Aphasie Screening für Kinder

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PsychArchives2025-07-23 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/12739
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资源简介:
This is a PSYNDEX Tests Review of BIAS-K - Bielefelder Aphasie Screening für Kinder. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu BIAS-K - Bielefelder Aphasie Screening für Kinder. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Das Diagnostikverfahren BIAS-K wurde speziell für Kinder im Vorschul- und Primarstufenalter entwickelt und dient dazu, sprachliche Fähigkeiten in Bezug auf Produktion, Wahrnehmung und Verarbeitung zu untersuchen. Ziel der Anwendung besteht darin, aphasische Störungen bei Kindern zu identifizieren sowie einen Umriss des individuellen Störungsprofils anzufertigen. Aufbau: Nach einer Untersuchung der Spontansprache, welche rein qualitativ auszuwerten ist, dient das BIAS-K der Betrachtung sechs sprachlicher Leistungsbereiche: I. Auditives Sprachverständnis (30 Items), II. Automatisierte Sprachproduktion (9 Items), III. Elizitierte mündliche Sprachproduktion (12 Items), IV. Wortflüssigkeit (3 Items), V. Lesesinnverständnis und Lautes Lesen (30 Items) und VI. Schreiben nach Diktat (10 Items). Hierbei erfolgt die Auswertung kategorial entsprechend der Korrektheit der Antworten bzw. anhand einer vierstufigen Ratingskala. Eine qualitative Einschätzung der gezeigten Reaktionen ist im Rahmen dieser Leistungsbereiche optional vorzunehmen. Grundlagen und Konstruktion: Die Entwicklung des vorliegenden Screenings erfolgte aufgrund des Mangels an Instrumenten zur differenzierten Diagnostik aphasischer Störungen im Kindesalter. Recherchen zur altersspezifischen Symptomatik sowie die Betrachtung existierender Verfahren für erwachsene Patientengruppen wie dem BIAS A&R (Richter & Hielscher-Fastabend, 2018) boten Ansätze zur Verfahrenskonstruktion, welche an den Prinzipien der Klassischen Testtheorie ausgerichtet wurde. Da mittels BIAS-K Kompetenzen getestet werden sollen, welche für Kinder ohne Sprachstörungen in der Regel leicht zu bewältigen sind, weisen die Items eine geringe bis mittlere Schwierigkeit für Sprachgesunde im gleichen Alter auf. Dies schlägt sich auch auf die Trennschärfe der der Testaufgaben nieder, welche stellenweise niedrig ausfällt (.03 < = rit < = .84). Das BIAS-K ist so gestaltet, dass eine unangemessene Belastung der zu testenden Kinder vermieden wird. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität: Die interne Konsistenz der einzelnen Testaufgaben zeigt Werte von mindestens Alpha = .82 in allen Leistungsbereichen. Validität: Es konnten signifikante Zusammenhänge (p < .05) zwischen den Leistungen sprachgesunder Grundschulkinder in den Untertests zur expressiven Sprache, Analogiebildung sowie der Gesamttestleistung des etablierten P-ITPA (Esser, Wyschkon, Ballaschk & Hänsch, 2010) und den BIAS-K-Leistungsbereichen Auditives Sprachverständnis, Elizitierte Sprachproduktion im Speziellen und Mündliche Sprachproduktion insgesamt gefunden werden (n = 66; .20 < = rho < = .30). Ebenfalls ist eine hohe signifikante Korrelation zwischen dem Bereich der Schriftsprachverarbeitung nach P-ITPA und der Leistung im Schreiben nach Diktat im Rahmen des BIAS-K zu beobachten (rho = .48; p < .01). Auch erwies sich der BIAS-K dazu in der Lage, zwischen Kindern ohne Sprachstörung und Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen (USES) im Primarstufenalter zu differenzieren (mittlere Differenz > = 13.81; p < .01). Normen: Die Normierung fand anhand vieler sprachgesunder Kinder (n = 84) sowie weniger Kindern mit USES (n = 16) und Aphasie (n = 8) statt, weshalb bislang keine zuverlässige Beurteilung der Störungsschwere möglich ist. Eine Vergrößerung der klinischen Eichstichprobe im Laufe der nächsten Jahre wird angestrebt. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-23
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