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PSYNDEX Tests Review für INK - Inkongruenzfragebogen

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PsychArchives2025-07-25 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/13034
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This is a PSYNDEX Tests Review of INK - Inkongruenzfragebogen. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu INK - Inkongruenzfragebogen. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Der Inkongruenzfragebogen (INK; Grosse Holforth et al., 2004) dient der Erfassung von Inkongruenz, d.h. der unzureichenden Umsetzung motivationaler Ziele bei erwachsenen Psychotherapiepatienten. Der Fragebogen kann sowohl in der psychotherapeutischen Praxis als auch in der Forschung eingesetzt werden. Aufbau: Der INK besteht aus 94 Items, von denen 57 Items Annäherungsziele und 37 Items Vermeidungsziele erfassen. Jedes Item ist auf einer fünfstufigen Antwortskala zu beantworten. Die Annäherungsitems werden zu 14 Annäherungs-Skalen, die Vermeidungsitems zu 9 Vermeidungsziel-Skalen zusammengefasst, wobei jede Skala 3-5 Items enthält. Folgende Annäherungsziel-Skalen werden unterschieden: (1) Intimität/Bindung, (2) Affiliation/Geselligkeit, (3) Altruismus, (4) Hilfe, (5) Anerkennung/Bestätigung, (6) Status, (7) Autonomie, (8) Leistung, (9) Kontrolle, (10) Bildung/Verstehen, (11) Glauben/Sinn, (12) Abwechslung, (13) Selbstvertrauen und (14) Selbstbelohnung. Folgende Vermeidungsskalen werden unterschieden: (15) Alleinsein/Trennung, (16) Geringschätzung, (17) Erniedrigung/Blamage, (18) Vorwürfe/Kritik, (19) Abhängigkeit/Autonomieverlust, (20) Verletzungen/Spannungen, (21) Schwäche/Kontrollverlust, (22) Hilflosigkeit und (23) Versagen. Eine Kurzfassung des INK (K-INK) mit 23 Items wurde durchAuswahl des jeweils trennschärfsten Items einer Skala zusammengestellt. Grundlagen und Konstruktion: Theoretischer Hintergrund des Fragebogens ist die Konsistenztheorie von Grawe (1998), nach der Inkonsistenz im psychischen Geschehen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Behandlung psychischer Störungen spielt. Die Konsistenztheorie unterscheidet vier menschliche Grundbedürfnisse, die allen Menschen gemein sind (Kontrollbedürfnis, Lustgewinn/Unlustvermeidung, Bindungsbedürfnis, Selbstwerterhöhung). Jeder Mensch bildet jedoch im Laufe seiner Sozialisation individuelle Ziele und Mittel (motivationale Schemata) heraus, um diese Grundbedürfnisse zu befriedigen. Wiederholte Verletzungen eines Grundbedürfnisses führen zur Ausbildung von Vermeidungszielen, so dass sich im Laufe der individuellen Sozialisation neben Annäherungsschemata auch Vermeidungsschemata herausbilden. Um die motivationalen Schemata zu erfassen, wurde von Grosse Holtforth und Grawe (2002) der Fragebogen zur Analyse Motivationaler Schemata (FAMOS) entwickelt, der die Grundlage des Inkongruenzfragebogens darstellt.Inkongruenz, d.h. das Nicht-Übereinstimmen von wahrgenommener Realität und motivationalen Schemata, wird als wichtigste Form der Inkonsistenz bezeichnet. Aus diesem Grunde sollten Items entwickelt werden, in denen Probanden anzugeben haben, in welchem Ausmaß ihre Realität in der letzten Zeit mit dem übereinstimmt, was sie bezüglich des in dem jeweiligen Item formulierten Zieles am liebsten erreichen würden. Für die Konstruktion einer ersten Version des INK wurde zu jeder der 23 FAMOS-Skalen ein Item formuliert, das die Inkongruenz in diesem motivationalen Inhaltsbereich abfragt. Anhand zweier Stichproben konnte der Zusammenhang zwischen erhöhter Inkongruenz und schlechterem Wohlbefinden sowie stärkeren psychopathologischen Symptomen gezeigt werden, so dass eine umfassendere Testkonstruktion begonnen wurde: Hierzu wurde jedes FAMOS-Item in eine Inkongruenzfrage umformuliert. Die Skalenzuordnungen wurden beibehalten, da Faktorenanalysen eine weitgehende Übereinstimmung der INK-Strukturmit der FAMOS-Struktur ergeben hatten. Außerdem wurde aufgrund von Trennschärfeanalysen (Patientenstichproben) eine Kurzversion entwickelt. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität Die internen Konsistenzen der Skalen fielen bis auf zwei Ausnahmen gut bis sehr gut aus. Die Annäherungsziele und die Vermeidungsziele erreichten im INK und im K-INK vergleichbar hohe interne Konsistenzen. Die Retestreliabilitäten (80 Studierende, 1 Woche) der Annäherungsziele variierte zwischen .42 und .91 (Mittelwert .68), die der Vermeidungsziele zwischen .54 und .79 (Mittelwert .64). Für die zusammenfassenden Werte des INK und K-INK (Inkongruenz Annäherung, Inkongruenz Vermeidung und Inkongruenz Gesamt) lagen die Retestreliabilitäten zwischen .76 und .81. Validität: Patientenstichproben zeigten signifikant höhere INK-Mittelwerte als Normalpersonen. Inkongruenz korrelierte erwartungsgemäß positiv mit Problembewusstheit, körperlichen Beschwerden/Reaktionen und depressiven Stimmungen, während sich zu Positiver Lebenseinstellung, Selbstwert und Lebensfreude negative Korrelationen zeigten (BFW/E), ebenso wie zu den Skalen des Fragebogen zur Lebenszufriedenheit. Zwischen Inkongruenz und Symptombelastung ergaben sich erwartungsgemäß hohe Zusammenhänge (SCL-90-R, BSI, BDI). Neurotizismus erwies sich zwar als wichtige Einflussvariable, konnte aber die gefundenen Zusammenhänge nicht vollständig erklären. Nach einer Therapie verringerten sich die Inkongruenzmaße deutlich (73 Psychotherapiepatienten), insbesondere wenn die Skalen betrachtet wurden, bei denen die Patienten anfangs deutlich erhöhte Inkongruenzwerte aufwiesen. Normen: Normwerte (T-Werte) liegen von 707 Normalpersonen vor, die aus verschiedenen Gelegenheitsstichproben stammten. Die Normierung erfolgte geschlechts- und altersgetrennt (unter 30 Jahre, 30-40 Jahre, über 40 Jahre). publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-25
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