PSYNDEX Tests Review für HoL - Health oriented Leadership
收藏PsychArchives2025-07-23 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/12589
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资源简介:
This is a PSYNDEX Tests Review of HoL - Health oriented Leadership. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu HoL - Health oriented Leadership. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Mit dem HoL können unterschiedliche Aspekte gesundheitsförderlicher Führung sowohl aus der Führungskräfte- als auch aus der Mitarbeiterperspektive erfasst werden. Es unterstützt das betriebliche Gesundheitsmanagement und kann als Fragebogenverfahren bei Mitarbeiterbefragungen zur Organisations- oder Teamdiagnostik oder zur Individualdiagnose bei Führungskräften eingesetzt werden. Aufbau: Der HoL besteht aus 92 Items, die fünf Fragebögen bzw. Skalen zugeordnet sind und über Subskalen verschiedene Komponenten gesundheitsbezogener Mitarbeiter- und Selbstführung erfassen: (1) Fragebogen für Führungskräfte SelfCare (Selbsteinschätzung der Führungskraft zum Umgang mit der eigenen Gesundheit, 19 Items); (2) Fragebogen für Führungskräfte StaffCare (Selbsteinschätzung der Führungskraft zum Umgang mit der Gesundheit ihrer Mitarbeiter, 22 Items); (3) Fragebogen für Mitarbeitende SelfCare (Selbsteinschätzung des Mitarbeiters zum Umgang mit der eigenen Gesundheit, 19 Items); (4) Fragebogen für Mitarbeitende StaffCare (Fremdeinschätzung des Mitarbeiters zum Umgang der Führungskraft mit der Gesundheit ihrer Mitarbeiter, 22 Items); (5) Fragebogen für Mitarbeitende SelfCare FK (Fremdeinschätzung des Mitarbeiters zum Umgang der Führungskraft mit der eigenen Gesundheit, 10 Items). Die Fragebögen 1 bis 4 erfassen jeweils die vier Subskalen (a) Achtsamkeit; (b) Wichtigkeit; (c)persönlicher Lebensstil und (d) Gesundheitsverhalten bei der Arbeit. Der Fragebogen 5 erfasst mit zwei Subskalen (a) gesundheitsgefährdendes Verhalten und (b) gesundheitsförderliches Verhalten der Führungskraft aus der Mitarbeitersicht. Sämtliche Items sind als Statements formuliert, die in fünf Stufen zu bewerten sind ("1 = trifft nicht zu" bis "5 = trifft zu"). Grundlagen und Konstruktion: Theoretische Basis für die Verfahrensentwicklung ist das Modell der gesundheitsförderlichen Führung, das zum einen gesundheitsförderliche Mitarbeiter- und Selbstführung als untrennbar verbunden ansieht und die Vorbildwirkung der Führungskraft für die Mitarbeiter betont. Zum anderen postuliert das Modell, dass neben Verhaltensmaßen auch Einstelllungen und Wertorientierungen gesundheitsförderliche Führung bestimmen. Diese Grundannahmen wurden mit den verschiedenen Fragebogenversionen für Führungskräfte und Mitarbeitende und den zugehörigen Subskalen umgesetzt und erfassen die relevanten Selbst- und Fremdeinschätzungen. Es wurde zunächst ein Pool von 88 Items für die Fragebögen 1 bis 4 entwickelt, der im Folgenden schrittweise auf der Grundlage von Expertenbefragungen (n = 6) sowie teststatistischer Analysen von Erprobungsdaten (20 Mitarbeiter, 5 Führungskräfte aus vier Organisationen) auf 82 Items reduziert wurde. Nach ersten Einsatzerfahrungen der vier Fragebögen wurde ein weitererFragebogen mit der Skala SelfCare FK aufgenommen, um zu erfassen, wie die Mitarbeitenden die gesundheitsbezogene Selbstfürsorge ihrer Führungskraft wahrnehmen. Die Endfassung mit 92 Items wurde im Zeitraum zwischen 2009 und 2015 anhand von 21 Stichproben mit insgesamt N = 4 782 Personen (26% Führungskräfte, 74% Mitarbeitende ohne Führungsfunktion) überprüft und geeicht. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität: Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) liegen für die Subskalen zwischen Alpha = .67 und Alpha = .87, wobei die meisten Subskalen Werte über Alpha = .80 erreichen. Validität: Die faktorielle Validität wurde durch Faktorenanalysen belegt. Die Konstruktvalidität ließ sich durch zahlreiche Vergleiche mit anderen Instrumenten zur Erfassung allgemeiner gesundheitsrelevanter und gesundheitsspezifischer Führungskonzepte (MLQ, Transformationale Führung, LMX, Abusive Supervision, HPLC) nachweisen. Weitere Belege für die Konstruktvalidität lieferten Vergleiche mit Instrumenten zur Erfassung gesundheitsrelevanter Merkmale des Arbeitskontextes (u. a. Arbeitsplatzscreening, KFZA, COPSOQ) und der Organisationskultur (u. a. OCM). Die kriterienbezogene Validität wurde mit verschiedenen Instrumenten zur Erfassung des Gesundheitszustandes (u. a. COPSOQ, Irritation, MBI-GS, Einzelfragen zu Präsentismus und Absentismus) sowie zur Erfassung von Arbeitseinstellungen (u. a. Einzelfragen zur Zufriedenheit, COMMIT, COPSOQ) belegt. Die inkrementelle Validität der HoL-Skalen im Vergleich zur transformationalen Führung konnte durch Korrelationen mit zeitversetztenWiederholungsmessungen der Kriterienmaße nach vier Monaten belegt werden. Normen: Es liegen Normen für Führungskräfte und Mitarbeitende (Prozentrangwerte in Dezilen) aus einer Repräsentativerhebung zwischen 2009 und 2015 (N = 4 782) vor. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-23



