five

PSYNDEX Tests Review für NPI - Neuropsychiatrisches Inventar

收藏
PsychArchives2025-07-25 更新2026-04-25 收录
下载链接:
https://hdl.handle.net/20.500.12034/13048
下载链接
链接失效反馈
官方服务:
资源简介:
This is a PSYNDEX Tests Review of NPI - Neuropsychiatrisches Inventar. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu NPI - Neuropsychiatrisches Inventar. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Das NPI wurde entwickelt, um bei Patienten mit zerebralen Erkrankungen, insbesondere Alzheimer-Krankheit, durch die Krankheit bedingte Verhaltensstörungen zu erfassen und die Belastung der Pflegeperson zu erheben. Aufbau: Beim NPI handelt es sich um ein strukturiertes Interview, welches mit einer informierten Pflegeperson (z.B. Angehöriger) des Patienten durchgeführt wird. Es werden 12 Bereiche typischer Verhaltensstörungen von Demenzpatienten erfasst. Zu jedem Bereich wird zunächst eine Leitfrage gestellt und nur im Falle des Zutreffens werden differenziertere Unterfragen ergänzt. Die Auswertung erfolgt nach Häufigkeit und Schwere des Verhaltens, außerdem kann ein NPI-Gesamtscore gebildet werden. Folgende 10 Verhaltensbereiche und zwei neurovegetative Bereiche werden unterschieden: (1) Wahnvorstellungen, (2) Halluzinationen, (3) Erregung/Aggression, (4) Depression/Dysphorie, (5) Angst, (6) Hochstimmung/Euphorie, (7) Apathie/Gleichgültigkeit, (8) Enthemmung, (9) Reizbarkeit/Labilität, (10) Abweichendes motorisches Verhalten, (11) Verhalten in der Nacht, (12) Störungen des Appetits und des Essverhaltens. Grundlagen und Konstruktion: Das NPI wurde als Fremdbeurteilungsinstrument konzipiert, weil Patienten oftmals nicht in der Lage sind, die Symptome angemessen zu beschreiben. Gegenüber bereits bestehenden Instrumenten sollten umfassend sämtliche mit der Alzheimer-Krankheit einhergehenden Verhaltensweisen erfasst werden. Zur Konstruktion des NPI wurden nach Literaturrecherchen über veränderte Verhaltensweisen bei verschiedenen Demenzerkrankungen zunächst 10 Bereiche als relevant identifiziert. Um eine ökonomische Anwendung zu erreichen, wurde zu jedem Bereich eine Leitfrage entwickelt. Erst wenn diese eine Verhaltensänderung in dem jeweiligen Bereich anzeigte, sollten die dazugehörigen Unterfragen gestellt werden. Die Güte der Zuordnung der Unterfragen zu den verschiedenen Bereichen wurde durch Expertenratings überprüft und lediglich ein Bereich umbenannt. Auch wurde empirisch gezeigt, dass durch die Leitfrage das Stellen der Unterfragen ohne wesentlichen Informationsverlust gespart werden konnte. Die letztenbeiden Bereiche (Schlaf und Appetit) wurden nach der ersten Veröffentlichung des NPI hinzugefügt, weil sie zu den üblichen Problembereichen bei Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzen gehören. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Die Interraterreliabilität (45 Patienten, 2 Rater) bezüglich der Beurteilung von Häufigkeit und Schwere lag zwischen 93.6% und 100%. Reliabilität: Aus US-amerikanischen Studien werden für die ersten 10 Bereiche interne Konsistenzen (Cronbachs Alpha, N = 40 Demenz-Patienten) für Häufigkeit und Schwere zwischen .87 und .88, für das Gesamtverfahren mit .88 angegeben. Die Retestreliabilitäten lagen für den Parameter Häufigkeit zwischen .51 und .98, für den Häufigkeitsgesamtwert ergab sich ein Koeffizient von .79 (3 Wochen). Für die Schwere der Erkrankung lagen die Koeffizienten der Bereiche zwischen .51 und 1.0, der Schweregesamtwert korrelierte zu .86. Validität: Aufgrund des Konstruktionsprozesses besitzt das Verfahren inhaltliche Validität. Die konvergente Validität konnte durch Korrelation der NPI-Ergebnisse mit denen von konstruktnahen Tests (BEHAVE-AD, HAMD) belegt werden. Auch konnte gezeigt werden, dass sich verschiedene neurologische Erkrankungen hinsichtlich verschiedener NPI-Bereiche signifikant voneinander unterschieden. Normen: Normen liegen nicht vor. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-25
5,000+
优质数据集
54 个
任务类型
进入经典数据集
二维码
社区交流群

面向社区/商业的数据集话题

二维码
科研交流群

面向高校/科研机构的开源数据集话题

数据驱动未来

携手共赢发展

商业合作