PSYNDEX Tests Review für ADHS-Test 6-12 - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom-Testsystem für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
收藏PsychArchives2025-07-23 更新2026-04-25 收录
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https://hdl.handle.net/20.500.12034/12745
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资源简介:
This is a PSYNDEX Tests Review of ADHS-Test 6-12 - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom-Testsystem für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. PSYNDEX Tests Reviews are written in German and describe and evaluate psychological and educational tests used in the German-speaking countries. PSYNDEX Tests is offered by the Leibniz Institute for Psychology as open access documentation. Das ist ein PSYNDEX Tests Review zu ADHS-Test 6-12 - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom-Testsystem für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. PSYNDEX Tests Reviews beschreiben und bewerten zentrale psychologische und pädagogische Testverfahren, die in den deutschsprachigen Ländern eingesetzt werden, nach einem standardisierten Raster. PSYNDEX Tests wird durch das Leibniz-Institut für Psychologie als Open Access Dokumentation angeboten. Diagnostische Zielsetzung: Der ADHS-Test 6-12 eignet sich zur Feststellung einer ADHS im Kindes- und Jugendalter von 6;0 bis 12;11 Jahren. Das Verfahren integriert eine objektive Leistungsmessung mittels eines Computertests mit subjektiven verhaltensbezogenen Einschätzungen, erhoben aus den Perspektiven von Eltern und Lehrkräften. Aufbau: Das ADHS-Test 6-12 besteht aus drei Komponenten: Einschätzungen der ADHS-Symptomatik durch die Eltern (E) und die Lehrkraft (L) sowie einem computerbasierten Test (C) zur Messung der Inhibitionsfähigkeit des Kindes. Grundlagen und Konstruktion: Grundlage des Verfahrens ist die Klassische Testtheorie. Die Besonderheit des ADHS-Test 6-12 liegt darin, dass er eine objektive Leistungsmessung mit subjektiven verhaltensbezogenen Einschätzungen, erhoben aus den Perspektiven von Eltern und Lehrkräften, für die praktische Diagnosestellung integriert. Für die Leistungsmessung wurden Flanker-Aufgaben und Go/NoGo-Aufgaben ausgewählt, in denen Leistungsunterschiede zwischen Kindern mit vs. ohne ADHS in Bezug auf die mittleren Reaktionszeiten und intraindividuellen Reaktionszeitverteilungen feststellbar sind. Für das Elternurteil wurden die 18 Kernsymptome der ADHS gemäß ICD-10 bzw. DSM-5 herangezogen. Für die Lehrkräfte wurden globale Skalen zur Bewertung der Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität der Kinder zusammengestellt. Empirische Prüfung und Gütekriterien: Reliabilität: Die internen Konsistenzen (McDonalds Omega) der Gesamtwerte variierten für die drei einzelnen Informationsquellen über alle Altersstufen hinweg von Omega = .86 (ADHS_C, Jungen) bis Omega = .94 (ADHS_E). Für die aus mehreren Informationsquellen zusammengesetzten Kennwerte wurden Reliabilitäten von rtt = .88 (ADHS_CL, Mädchen) bis rtt = .95 (ADHS_CE, Mädchen) festgestellt. Validität: Die spezifischen Variablengruppen korrelierten untereinander zwischen r = .24 und r = .95 (Variablen der Flanker-Aufgabe), r = .02 und r = .68 (Variablen der Go/NoGo-Aufgabe), r = .27 und r = .62 (Eltern- und Lehrkrafturteile zu Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität, r = .20 und r = .72 (Gesamtwerte der einzelnen Informationsquellen) sowie r = .50 und r = .94 (komponierte Kennwerte für das Gesamtergebnis). Das Ergebnis einer konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA) wies drei Faktoren (Elternurteil Unaufmerksamkeit, Elternurteil Hyperaktivität/Impulsivität und Lehrkrafturteil) aus. Zwischen der Normstichprobe und einer klinischen Stichprobe zeigten sich für die Jungen wie auch für die Mädchen hypothesenkonforme signifikante Mittwertunterschiede, die auch praktisch bedeutsam ausfielen (ADHS_ CEL, Jungen: Hedges' g = 2.15; ADHS_ CEL, Mädchen: Hedges' g = 2.05). In Bezug auf das ADHS-Gesamtergebnis wurde für Jungen eine AUC von .96 festgestellt; Sensitivität undSpezifität betrugen bei maximalem Youden-Index .85 und .93, der zugehörige Trennwert (T-Wert) lag bei 62.0. Für Mädchen wurde eine AUC von .95 ermittelt; Sensitivität und Spezifität betrugen .83 und .97, der zugehörige Trennwert (T-Wert) lag bei 63.7. Normen: Der ADHS-Test 6-12 wurde an einer stratifizierten Stichprobe von 2018 bis 2021 normiert (N = 702, davon 50.9 % männlich; Alter: 6;0 bis 12;11 Jahre; Stratifizierungsvariablen: ADHS-Diagnose nach ICD-10, Alter, Geschlecht). 34 Kinder hatten eine gesicherte ADHS-Diagnose, bei 12 weiteren bestand der Verdacht auf ADHS. Normwerte und Kennwerte wurden an der Stichprobe der n = 656 Kinder ohne Verdacht auf ADHS bzw. gesicherte ADHS-Diagnose ermittelt. publishedVersion
提供机构:
PSYNDEX Tests
创建时间:
2025-07-23



