Supplementary Material for: Endoskopie als Baustein der interventionellen Therapie infizierter Pankreasnekrosen
收藏DataCite Commons2020-09-02 更新2024-07-27 收录
下载链接:
https://karger.figshare.com/articles/dataset/Supplementary_Material_for_Endoskopie_als_Baustein_der_interventionellen_Therapie_infizierter_Pankreasnekrosen/5124691
下载链接
链接失效反馈官方服务:
资源简介:
<b><i>Hintergrund: </i></b>Die Mortalität von Pankreatitiden wird - abgesehen vom Organversagen - meist nicht durch akute Komplikationen, sondern durch Spätfolgen bestimmt. Gefürchtet sind hierbei die infektbedingten Veränderungen wie z.B. die infizierten Nekrosen. Eine Nekrosektomie gilt dabei nach wie vor als das Verfahren der Wahl, wohl wissend, dass sich die Prognose des Patienten damit verschlechtert. <b><i>Methode und Ergebnisse: </i></b>Unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur - speziell der neuen Einteilung pankreatischer Flüssigkeitskollektionen - werden die derzeit verfügbaren Techniken und Herangehensweisen gegenübergestellt. <b><i>Schlussfolgerung: </i></b>Weniger invasive oder beeinträchtigende Verfahren lösen ein radikales Vorgehen mehr und mehr ab, wobei nicht jeder größere Eingriff verhindert werden kann. Das Zusammenspiel diverser Fachrichtungen ist gefordert und sollte bestmöglich nach einem Step-up-Ansatz erfolgen, indem minimal invasiv begonnen wird und die offene Nekrosektomie eine Ausnahme bleiben sollte. Es gilt nach wie vor der Leitspruch «ubi pus, ibi evacua».
<b><i>背景:</i></b> 除器官衰竭外,各类胰腺炎的死亡率通常并非由急性并发症决定,而是由远期后遗症所致。其中最令人担忧的是感染相关病理改变,例如感染性坏死。胰腺坏死切除术(necrosectomy)至今仍被视为首选治疗手段,但临床医师需知晓,该术式会恶化患者预后。<b><i>方法与结果:</i></b> 结合当前最新文献——尤其是胰腺液性聚集(pancreatic fluid collections)的最新分类标准,对当前可用的各类技术与诊疗策略进行对比分析。<b><i>结论:</i></b> 微创或低损伤性诊疗手段正逐步取代激进术式,但无法完全避免大型手术的实施。临床需多学科协作,并尽可能采用阶梯式治疗(step-up approach)策略:从微创操作起步,开放性胰腺坏死切除术仅作为例外手段。临床仍需遵循经典外科格言"有脓必引流"。
提供机构:
Karger Publishers
创建时间:
2017-06-20



